Potsdamer AOK-Firmenlauf – auch das DIfE war wieder erfolgreich dabei

Mit mehr als 4.000 angemeldeten Läuferinnen und Läufern aus fast 300 Unternehmen verzeichnete der Potsdamer AOK-Firmenlauf in diesem Jahr einen neuen Rekord. Auch 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem DIfE waren mit dabei.

Vor historischer Kulisse vereint: DIfE-Läufer*innen kurz vor dem Start. (Foto: S. Ruprecht/DIfE)

Es war nass und kalt, als am 23. Mai 2023 um 18:15 Uhr nach einem gemeinsamen Warm-up der Startschuss für die DIfE-Läufer*innen fiel. Die traditionelle Laufstrecke von 5,2 Kilometern begann vor historischer Kulisse am Neuen Palais und führte über die Eichenallee, das Belvedere auf dem Pfingstberg, das Krongut Bornstedt, das Orangerie-Schloss, die Historische Mühle von Sanssouci und die Maulbeerallee zurück zum Ziel am Neuen Palais.

Mit motivierendem Plakat ins Ziel.

Zahlreiche Kolleg*innen, Familien und Freunde feuerten das DIfE-Team lautstark und mit einem motivierenden Plakat an.

Ihren Platz als schnellste DIfE-Läuferin verteidigte Ulrike Bernhardt, Forschungsreferentin in der Wissenschaftskoordination, mit einer Zeit von 22:35 Minuten.

Siebe de Ruiter, ERASMUS-Masterstudent aus Wageningen und aktuell Praktikant in der Abteilung Physiologie des Energiestoffwechsels, war mit einer Zeit von 18:11 Minuten der schnellste DIfE-Läufer.

Beide belegten jeweils den 16. Platz in der Einzelwertung der Frauen bzw. Männer und den 4. Platz in der Kategorie Facharbeiter*innen.

Warten auf das Warm-up in der zweiten Startwelle. (Foto: S. Ruprecht/DIfE)

Rachel Lippert, Leiterin der Nachwuchsgruppe Neuronale Schaltkreise, erreichte mit einer Zeit von 29:53 Minuten den 32. Platz als schnellste Chefin.

Das DIfE-Frauenteam landete mit einer Gesamtzeit von 1:49:12 Stunden auf Platz 38 von insgesamt 146 Frauenteams. Das DIfE-Männerteam belegte mit 1:25:51 Stunden sogar Platz 26 von allen 207 Männerteams.

Wir sagen Respekt und herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 33200 88-2335
E-Mail: presse@dife.de