Dr. Sonja Schieß ist neue Leiterin des Humanstudienzentrums

Nachdem sich Dr. Manuela Bergmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat, hat Dr. Sonja Schieß zum 1. Juli die Leitung des DIfE-Humanstudienzentrums übernommen. Die 43-jährige Ernährungswissenschaftlerin bringt jahrelange Erfahrungen im Projektmanagement von humanen Interventionsstudien und ein großes Interesse an der klinischen Forschung mit.

Porträt Sonja Schieß

Dr. Sonja Schieß leitet seit 1. Juli 2023 das Humanstudienzentrum am DIfE. (Foto: Susann Ruprecht/DIfE)

Als das DIfE im Sommer 2015 sein Humanstudienzentrum (HSZ) eröffnete, schrieb Sonja Schieß gerade ihre Doktorarbeit in der damaligen Abteilung Klinische Ernährung von Prof. Andreas F. H. Pfeiffer. Sie war bereits seit 2011 als Doktorandin am DIfE tätig und bearbeitete Teile des Projekts „Stoffwechselregulation durch Mikronährstoffe aus Pflanzen“. Dafür konzipierte sie eine humane Interventionsstudie, analysierte die gewonnenen Proben und publizierte die Ergebnisse.

„Bereits vor meiner Zeit am DIfE hat mich die klinische Forschung sehr interessiert. Ich konnte als Medizinische Fachangestellte (MFA) und später dann als Study Nurse erste Erfahrungen in diesem Feld sammeln“, erinnert sich Schieß. Sie arbeitete sowohl mit internen als auch externen Kooperationspartnern zusammen und entdeckte während ihrer Promotion ihre Leidenschaft für die interdisziplinäre Projektarbeit. „Ich entschied mich, mein Wissen bezüglich der Projektarbeit außerhalb der akademischen Forschung auszubauen,“ erklärt Schieß. Als Projektleiterin war sie sechs Jahre lang für die Konzeption und Durchführung sowie Leitung des Studienteams von klinischen Interventionsstudien im Bereich der Kardiologie und Onkologie verantwortlich.

Ich freue mich, mit Frau Schieß jemanden für das DIfE gewonnen zu haben, der vielfältige fachliche Voraussetzungen auf dem Gebiet von Humanstudien mitbringt, nicht zuletzt dadurch, dass sie bereits ihre Promotion hier in der Forschung gemacht hat.
Dr. Birgit Schröder-Smeidbidl, Administrativer Vorstand am DIfE

In den vergangenen zwei Jahren war Schieß im Bereich der Versorgungsforschung tätig und leitete Projekte in der Akut- und Notfallmedizin. Dabei hat sie insbesondere die Arbeit mit den Hauptakteuren des deutschen Gesundheitswesens kennengelernt. Die Rückkehr zum DIfE bietet Schieß nun die Möglichkeit, all ihre Interessen und Stärken zu vereinen. „Ich kehre jetzt zu dem Forschungsfeld zurück, das ich ursprünglich gewählt habe. Am Puls der Ernährungsforschung zu sein und dabei die Erkenntnissammlung zu unterstützen, freut mich sehr“, sagt Schieß.

Dr. Sonja Schieß (l.) steht am Thresen und ist im Gespräch mit einer Studienschwester (r.).
Dr. Sonja Schieß im Gespräch mit einer Studienschwester. (Foto: Susann Ruprecht/DIfE)

Die neue Leiterin des HSZ setzt auf eine transparente Kommunikation sowie einen aktiven und regelmäßigen Austausch zwischen den verschiedenen Bereichen im HSZ. „Ich freue mich auf ein interessantes Forschungsfeld, eine bereichernde Zusammenarbeit mit den Wissenschaftler*innen und natürlich auf das gesamte Team des HSZ“, erklärt Schieß.

Wir wünschen ihr einen guten Start und eine erfolgreiche Zeit am DIfE!


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 33200 88-2335
E-Mail: presse@dife.de