2019 | 2018 | 2017

Wolfgang Spieß, Geschäftsführer im Geschäftsbereich Bildung der IHK Potsdam, übergibt Enrico Fiege die Auszeichnung. (Foto: Causalux)

Druckversion von: http://www.www.dife.de/presse/kurzmeldungen/index.php?id=32
Stand: 24.03.2019 04:18:48

Ausgezeichneter Ausbildungsabschluss: DIfE-Biologielaborant Enrico Fiege zählt zu den Besten in Brandenburg

Kurzmeldung vom 18.12.2018

Am 23. November zeichnete die IHK Potsdam Enrico Fiege für seinen überdurchschnittlich erfolgreichen Abschluss als Biologielaborant aus. Von insgesamt 2.582 Potsdamer Absolventen bestanden 28 ihre Abschlussprüfung in diesem Jahr mit der Note 1. Darunter auch Enrico Fiege vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke. Der 24-jährige Biologielaborant zählt somit zu den besten Ausbildungsabsolventen des Landes Brandenburgs in 2018.

Enrico Fiege entschied sich aufgrund seines Interesses für die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krankheitsentstehung für die dreijährige Ausbildung am DIfE. Sein persönliches Ausbildungshighlight: ein sechswöchiges Auslandspraktikum im Sommer 2017 am Karolinska Institutet in Stockholm. Nach seinem Abschluss wurde der Biologielaborant vom DIfE übernommen und arbeitet nun in der Abteilung Experimentelle Diabetologie. Zudem erhielt er ein Weiterbildungsstipendium der IHK.

„Seit 1997 bildet das DIfE erfolgreich Biologielaboranten aus. Dies betreiben wir mit Leidenschaft und hohem Zeit- und Personalaufwand. Wir fördern und fordern unsere Auszubildenden auf ganzer Linie und tragen somit zu einer hervorragenden Ausbildung bei. Daher freut es uns ganz besonders, dass dieses Jahr unser Auszubildender Enrico Fiege zu den Besten des Landes Brandenburg gehört“, so Stefanie Deubel, technische Mitarbeitern der Abteilung Molekulare Toxikologie und seit 2013 für die Biologielaboranten-Ausbildung verantwortlich.

Interessierten Schülerinnen und Schülern gibt das DIfE am 28. März 2019 im Rahmen des Zukunftstags für Mädchen und Jungen in Brandenburg einen Einblick in die Ausbildungsberufe.

Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten am DIfE

© 2019 DIfE - Deutsches Institut für Ernährungsforschung. Alle Rechte vorbehalten. // Stand 20.11.2017