Dr. Violetta Andriolo, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Epidemiologie (Foto: Carolin Janoschek/DIfE)

Skulptur Us Opens (Foto: Carolin Janoschek/DIfE)

Druckversion von: http://www.www.dife.de/presse/kurzmeldungen/index.php?id=27
Stand: 15.11.2018 07:54:52

Kunst, von der Wissenschaft beschwingt

Kurzmeldung vom 27.07.2018

Am Montag, 30. Juli, um 10 Uhr enthüllt die DIfE-Wissenschaftlerin Dr. Violetta Andriolo vor den Augen der Bürgermeisterin Ute Hustig in Nuthetal ihr neues Kunstwerk. Mit der Skulptur Us Opens möchte die 34-Jährige Medizinerin die Bedeutung der Transformation für ein gesundes Leben in den Fokus rücken. Sie bewirbt sich mit der Installation für den Révélation d’Art Preis 2018, der von der französischen Verwertungsgesellschaft Société des Auteurs Dans les Arts Graphiques et Plastiques (ADAGP) verliehen wird und mit 5.000 Euro dotiert ist.

Seit drei Monaten arbeitet die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Epidemiologie ununterbrochen: Am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) erforscht sie die Zusammenhänge zwischen dem Protein Klotho* und dem Auftreten von Bluthochdruck bzw. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In ihrer Freizeit formt und malt sie. „Ich liebe diese Verbindung von Kunst und Wissenschaft! Die künstlerische Arbeit inspiriert mich zu neuen Perspektiven und Methoden für meine Forschung und anders herum“, erklärt Andriolo. In ihren Werken lässt sie Kunst und Wissenschaft verschmelzen. So malte die Wahlberlinerin beispielsweise auch Vitamine für eine Ausstellung im Berliner Naturkunde Museum. Als nächstes möchte Andriolo statistische Daten visualisieren und somit ihre Forschungsarbeit am DIfE in ihr künstlerisches Schaffen einfließen lassen.

Die Skulptur

Sowohl inhaltlich als auch materiell stellt das Kunstwerk von Andriolo die Bedeutung der Transformation dar: Ein Paar aus Drahtgeflecht, von dem sich Emotionen, in Gestalt bunter Schmetterlinge aus recycelten Blechdosen, lösen. Konzeptionelles Ziel der Installation ist es, die Stärke der Gefühle – unabhängig davon, ob sie ursprünglich auf physischer Ebene Schmerzen und Frustration verursacht haben – als lebendige Antriebskraft darzustellen. Mit den verwendeten Materialien möchte die gebürtige Sizilianerin die Symbolkraft noch verstärken und das Bewusstsein für Dinge schärfen, denen wir auf den ersten Blick keinen Wert beimessen. „Der Betrachter soll dazu inspiriert werden, über den Tellerrand hinaus zu sehen. Die Fähigkeit, zunächst nutzlos, unangenehm oder auch schmerzhaft erscheinende Energie in etwas Gutes, Fruchtbares und Schönes umzuwandeln, ist der Schlüssel für ein gesundes Leben“, so Andriolo. Ermöglicht wurde das Kunstwerk durch Bürgermeisterin Hustig, Bauamtsleiter vom Lehn und sein Team vom Fachbereich Bauwesen.

Wo genau und wie lange?

Die Skulptur Us Opens befindet sich auf dem Grünstreifen am Straßenrand der Arthur-Scheunert-Allee vor dem Bürgermeisteramt in Nuthetal. Sie ist ein Geschenk der Künstlerin an die Gemeinde und steht vorerst ohne zeitliche Begrenzung.

* Klotho ist ein Proteohormon, welches bei Mäusen das Leben um zirka 20 bis 30 % verlängern kann. (weitere Informationen)

Webdesign // Netzformat Webdesign