Font size  A-  A  A+

Dife Logo

Printversion of: http://www.www.dife.de/kontakt/datenschutz.php?lang=en
Status: 13.11.2019 20:46:00

Privacy Statement

The security of personal data has high priority for us. We are legally obliged to implement the EU-DSGVO and the Brandenburg Data Protection Act and have taken appropriate measures to do so. Our security and data privacy measures are regularly updated.

According to EU-DSGVO Art. 4 No. 1, personal data includes all information relating to an identified or identifiable natural person.

In the following we comply with our duty to provide information pursuant to Art. 13 and Art. 14 EU-DSGVO.

Data Controller

Responsible for DIfE website:
Sonja Schäche
Head of Press- and Public Relations
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (DIfE)
Arthur-Scheunert-Allee 114-116
14558 Nuthetal/Germany
e-mail: sonja.schaeche@dife.de / presse@dife.de

Data Protection Officer:
Dagmar Kollhof
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (DIfE)
Arthur-Scheunert-Allee 114-116
14558 Nuthetal/Germany
e-mail: datenschutz@dife.de

Responsible supervisory authority:
The Regional Commissioner for Data Protection and for the Right of Access to Files
Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow/Germany
phone: 033203/356-0
fax: 033203/356-49
e-mail: poststelle@lda.brandenburg.de

Rights of the affected person

You have the right

Automatically collected data

In order to use our website www.dife.de, you do not have to provide us with any personal data. When you visit our website, the webserver collects technical information for the transmission of data, some of it is stored in log files. This includes information about the terminal device used, the name of the operating system, the browser used, the time of access, the so-called referrer (this is the address of the website from which you are visiting us), transferred data volumes and an anonymous IP address. In order to make the IP address anonym, the last digit of the address is coded as 0 before storage. As such it is no longer possible to unambiguously assign the user. These log files are managed by DIfE's IT department.

This data is used for the purpose of guaranteeing the functionality and security of the DIfE website and evaluated for error detection. It will not be transferred to third parties and will be deleted after 14 days.

Cookies

We use session cookies to ensure the functionality of the website. These are small text files that are stored on your hard drive only for the duration of your visit to our website and are deleted when you exit the browser, depending on the settings of your browser program. These cookies do not retrieve any information about you stored on your hard drive and do not interfere with your PC or files. They serve to make the internet offer more user-friendly and effective overall. Most browsers are set to accept cookies automatically. However, you can deactivate the storage of cookies or set your browser in a way that it informs you if cookies have been sent.

Registration for mailing lists

You have the possibility to register for our press releases in our press mailing list. Furthermore, you can register for current study participation in our study distribution list. The data you provide will be stored in the DIfE press office until it is revoked and used exclusively to send the requested information. The data will not be shared with any third parties, nor will it be reconciled with other data. You may withdraw your consent to the reception of the information at any time. Please send an e-mail or a letter to:

German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (DIfE)
Press- and Public Relations
Arthur-Scheunert-Allee 114-116
14558 Nuthetal/Germany
e-mail: presse@dife.de

Your data will be deleted immediately.

Links

If you use external links offered through our websites, this data protection declaration does not extend to these links. We have no control over other providers’ compliance with data protection and security regulations. Therefore, please inform yourself on the websites of other providers about the data protection declarations provided there.

 

By using this website you agree to the processing of the data collected by us as described and for the purposes set out above.

 

Last updated: 09. August 2019

© 2019 DIfE - German Institute of Human Nutrition. All rights reserved. // as of 08.08.2019

Schriftgröße  A-  A  A+

Dife Logo

Druckversion von: http://www.www.dife.de/kontakt/datenschutz.php?lang=de
Stand: 16.09.2019 10:31:49

Datenschutzerklärung

Die Sicherheit von persönlichen Daten hat bei uns eine hohe Priorität. Wir sind gesetzlich verpflichtet, die EU-DSGVO und das Brandenburgische Datenschutzgesetz umzusetzen und haben dafür geeignete Maßnahmen getroffen. Unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen werden regelmäßig aktualisiert.

„Personenbezogene Daten“ sind nach EU-DSGVO Art. 4 Nr. 1 alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Im Folgenden kommen wir unserer Informationspflicht gem. Art. 13 und Art. 14 EU-DSGVO nach.

Verantwortliche Stellen

Verantwortlich für die DIfE-Website:
Sonja Schäche
Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)
Arthur-Scheunert-Allee 114-116
14558 Nuthetal/Deutschland
E-Mail: sonja.schaeche@dife.de / presse@dife.de

Datenschutzbeauftragte:
Dagmar Kollhof
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)
Arthur-Scheunert-Allee 114-116
14558 Nuthetal/Deutschland
E-Mail: datenschutz@dife.de

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht
Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow
Telefon: 033203/356-0
Telefax: 033203/356-49
E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht,

Automatisch erfasste Daten

Um unser Internetangebot www.dife.de zu nutzen, müssen Sie uns keine Daten zu Ihrer Person mitteilen. Beim Aufrufen unserer Webseiten werden für die Übertragung von Daten technische Informationen vom Webserver erfasst und zum Teil in Protokolldateien (Log-Files) gespeichert. Es handelt sich dabei um Informationen über das genutzte Endgerät, den Namen des Betriebssystems, den verwendeten Browser, Zeitpunkt des Zugriffs, den sog. Referrer (das ist die Adresse der Webseite, von der aus Sie uns besuchen), übertragene Datenmengen und eine anonymisierte IP-Adresse. Zur Anonymisierung der IP-Adresse wird die letzte Ziffer der Adresse vor der Speicherung als 0 codiert, sodass keine eindeutige Zuordnung des Nutzers mehr möglich ist. Diese Log-Files werden von der IT-Abteilung des DIfE verwaltet.
Diese Daten werden zum Zwecke der Gewährleistung der Funktionalität und der Sicherheit der DIfE-Website genutzt und zur Fehlererkennung ausgewertet. Sie werden nicht an Dritte übertragen und nach 14 Tagen gelöscht.

Cookies

Wir verwenden so genannte "Session-Cookies", um die Funktionalität der Website zu gewährleisten. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Website auf Ihrer Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden. Diese Cookies rufen keine auf Ihrer Festplatte über Sie gespeicherten Informationen ab und beeinträchtigen nicht Ihren PC oder Ihre Dateien. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist.

Anmeldung für Verteiler

Sie haben die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer Pressemitteilungen in unseren Presseverteiler eintragen zu lassen. Des Weiteren können Sie sich für aktuelle Studienteilnehmergesuche in unseren DIfE-Studien-Verteiler aufnehmen lassen. Die von Ihnen angegebenen Daten werden in der Pressestelle des DIfE bis zum Widerruf gespeichert und ausschließlich für den Versand der gewünschten Informationen verwendet. Sie werden weder an Dritte weitergegeben, noch mit anderen Datenbeständen in Abgleich gebracht. Sie können den Bezug der Informationen jederzeit widerrufen. Senden Sie hierfür bitte eine E-Mail oder Briefnachricht an:

Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Arthur-Scheunert-Allee 114-116
14558 Nuthetal
E-Mail: presse@dife.de

Ihre Daten werden anschließend von uns gelöscht.

Links

Sofern Sie externe Links nutzen, die im Rahmen unserer Webseiten angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wir haben keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Webseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.

 


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verarbeitung der gewonnenen Daten durch uns in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Stand: 07.08.2019

© 2019 DIfE - Deutsches Institut für Ernährungsforschung. Alle Rechte vorbehalten. // Stand 08.08.2019