Font size  A-  A  A+

Head of Animal Facility:
Dr. Anja Voigt

Veterinary Head and Animal Welfare Officer:
Dr. Christine Krüger

Dife Logo

Printversion of: http://www.www.dife.de/forschung/zentrale-einrichtungen/max-rubner-labor/index.php?lang=en
Status: 20.04.2018 05:04:10

Main entrance, Max Rubner Laboratory  (© DIfE)

Max Rubner Laboratory (MRL)

At the Max Rubner Laboratory (MRL), DIfE’s central animal housing facility, special strains of mice and rats are established and characterized for investigating the molecular and metabolic bases of nutrition-related diseases. The aim of all these studies is to provide a scientific basis for developing new approaches to prevention and treatment of diseases related to nutrition and for making dietary recommendations.

The MRL has space for modern animal housing and functional rooms. The complex technical facilities enable the maintenance of high hygienic standards and of the requirements for keeping germ-free animals. Researchers use sensitive instruments for highly standardized measurements of the basal metabolic rate or body composition, for example.

The MRL animal welfare officer advises researchers on aspects of animal welfare laws, paperwork, and experimental procedures, ever mindful of the 3R concept (Replace, Reduce, Refine). Caretakers and technicians also provide practical support. Junior scientists are trained in special certified courses and scientists experienced in animal experiments regularly participate in further training measures. MRL also offers apprenticeships for animal caretakers and biological lab technicians.

The structural and technical prerequisites of MRL, along with the close cooperation of scientists and animal-research personnel, allow implementation of the following techniques for investigating DIfE research issues.

Special techniques at MRL:

© 2018 DIfE - German Institute of Human Nutrition. All rights reserved. // as of 25.01.2018

Schriftgröße  A-  A  A+

Tierhausleitung:
Dr. Reinhart Kluge
Stellvertretung:
Dr. Anja Voigt


Tierärztliche Leitung:
PD Dr. Stephanie Krämer

Tierversuche in der Leibniz-Gemeinschaft

Tierversuche verstehen – Eine Informationsinitiative der Wissenschaft

Dife Logo

Druckversion von: http://www.www.dife.de/forschung/zentrale-einrichtungen/max-rubner-labor/index.php
Stand: 19.09.2017 17:23:04

Haupteingang Max-Rubner-Laboratorium (© DIfE)

Max-Rubner-Laboratorium (MRL)

Im Max-Rubner-Laboratorium (MRL), der zentralen Tierhaltung des DIfE, werden in erster Linie spezielle Maus- und Rattenstämme zur Analyse der molekularen Ursachen ernährungsbedingter Erkrankungen etabliert und charakterisiert. Alle Untersuchungen verfolgen das Ziel, neue Strategien für die Prävention und Therapie ernährungsassoziierter Krankheiten zu entwickeln sowie wissenschaftliche Grundlagen für Ernährungsempfehlungen zu erstellen.

Nach Abschluss der Umbauarbeiten verfügt das MRL über weitere moderne Tierhaltungs- und Funktionsräume. Die komplexen technischen Anlagen ermöglichen es, den hohen hygienischen Standard aufrechtzuerhalten und gewährleisten u. a. die anspruchsvolle Haltung von keimfreien Tieren. Zudem können die Wissenschaftler Messanlagen nutzen, die sehr sensibel z. B. den Grundumsatz oder die Körperzusammensetzung bestimmen. Verhaltensstudien sind ebenso möglich.

Die Tierschutzbeauftragte des MRL berät Wissenschaftler zu Aspekten des Tierschutzgesetzes sowie der Antragstellung und Umsetzung von Untersuchungen am Tier vor dem Hintergrund des 3R-Konzeptes (Replace, Reduce, Refine). Zudem bieten Tierpfleger und technische Assistenten des MRL ihre praktische Unterstützung an. Nachwuchswissenschaftler werden überdies in speziellen zertifizierten Kursen geschult. Bereits erfahrene tierexperimentell tätige Personen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Daneben bildet das MRL auch Tierpfleger aus.

Insgesamt ermöglichen die baulichen und technischen Voraussetzungen sowie die enge Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und tierexperimentell geschultem Personal, in Verbindung mit den nachstehend genannten Techniken, die Umsetzung der wissenschaftlichen Fragestellungen.

Spezielle Techniken im MRL:

© 2017 DIfE - Deutsches Institut für Ernährungsforschung. Alle Rechte vorbehalten. // Stand 03.02.2017