Font size  A-  A  A+

 

Prof. Dr. Tilman Grune Curriculum vitae
Publications (ORCiD)
Berit Schmidt
phone: 033200 88-2398
office.mtox@dife.de

Dife Logo

Printversion of: http://www.www.dife.de/forschung/abteilungen/kurzprofil.php?abt=MTOX&lang=en
Status: 29.03.2017 03:26:47

Image Molecular Toxicology

Department of Molecular Toxicology (MTOX)

Profile

Field of research

The scientists of the Department of Molecular Toxicology are studying the damage to protein molecules in cells and tissues. This damage is caused by the biological phenomenon of “oxidative stress“, and by various other conditions, such as hyperglycemia (high blood glucose). Investigations focus on how (aging) cells deal with macromolecules that have undergone oxidative damage and modification, and with the effects of nutritional components on these processes.

Background

In the course of metabolic processes, so-called reactive oxygen species (ROS) are formed which cause damage to and thus modification of endogenous lipids or proteins. Normally the cells are capable of neutralizing these ROS by cellular antioxidative systems. However, when such defense systems are impaired, the formation of ROS may exceed physiological levels and thus overburden repair and detoxification mechanisms. The cells thus enter a state of oxidative stress, which leads to damage to intracellular macromolecules such as proteins.

In their lifetime, proteins undergo modifications not only by ROS but also by other chemical compounds. In hyperglycemia, the spontaneous reaction of glucose with proteins is of particular interest. This results in the formation of modified proteins (so called AGEs - advanced glycation end products) that are often no longer functional.

In cells or tissues functioning normally, oxidatively altered or otherwise modified proteins are broken down and thus detoxified. However, in various metabolic situations, during illness or also old age, this protective function is insufficient. This causes modified proteins to accumulate and leads to a further dysfunction of the cells.

Objective

The researchers of the Department use model systems to investigate the physiological processes which cause damage to cellular proteins following oxidative stress. In this case, the protective effects of antioxidants and the fate of oxidized proteins are of particular interest. So scientists are studying the capability of various proteases and proteolytic mechanisms to break down oxidized and modified proteins. It is the goal of the Department of Molecular Toxicology to find out how cells cope with oxidatively damaged and modified proteins or lipids, and how nutrition can positively influence the systems involved in repair and detoxification.

The following projects serve to achieve these objectives:


© 2017 DIfE - German Institute of Human Nutrition. All rights reserved. // as of 11.01.2017

Webdesign // Netzformat Webdesign

Schriftgröße  A-  A  A+

 

Prof. Dr. Tilman Grune Lebenslauf
Publikationen (ORCiD)
Berit Schmidt
Tel.: 033200 88-2398
office.mtox@dife.de

Dife Logo

Druckversion von: http://www.www.dife.de/forschung/abteilungen/kurzprofil.php?abt=MTOX
Stand: 27.05.2017 04:18:30

Image Molekulare Toxikologie

Abteilung Molekulare Toxikologie (MTOX)

Kurzprofil

Forschungsgebiet

Die Wissenschaftler der Abteilung Molekulare Toxikologie beschäftigen sich mit der Schädigung von Proteinen in Zellen und Geweben. Solche Proteinschäden entstehen durch freie Radikale, die ein Nebenprodukt des Zellstoffwechsels sind, oder durch pathologische Veränderungen, die wiederum „oxidativen Stress" auslösen können. Hierzu zählt z. B. ein krankhaft erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie). Insbesondere untersuchen die Wissenschaftler der Abteilung, wie (alternde) Zellen mit oxidativ geschädigten bzw. veränderten Makromolekülen umgehen und wie die Ernährung die entsprechenden Prozesse beeinflusst.

Hintergrund

Im Rahmen von Stoffwechselprozessen entstehen so genannte reaktive Sauerstoffverbindungen (ROS – reactive oxygen species), die zelleigene Lipide oder Proteine des Organismus oxidieren und damit verändern. Normalerweise sind Zellen in der Lage, durch eigene Radikalfänger/reduzierende Substanzen die auftretenden ROS zu neutralisieren. Wenn dieses ausgleichende System jedoch gestört ist, kann die Menge an gebildeten ROS das physiologische Maß überschreiten, so dass die normalen Reparatur- und Entgiftungsfunktionen überfordert sind. Die Zelle gerät so in einen oxidativen Stresszustand, der Schäden an intrazellulären Makromolekülen, u. a. Proteinen, nach sich zieht.

Proteine unterliegen während ihrer Lebenszeit nicht nur Veränderungen durch ROS, sondern auch durch andere chemische Verbindungen. Im Zustand der Hyperglykämie ist die spontane Reaktion von Glukose mit Proteinen von besonderem Interesse, da sich dabei modifizierte Proteine bilden, die oft nicht mehr funktionell sind.
In einer normal funktionierenden Zelle bzw. im Gewebe werden oxidativ veränderte oder modifizierte Proteine abgebaut und somit entgiftet. Bei verschiedenen Stoffwechselsituationen, bei Erkrankungen oder auch im Alter kann diese Schutzfunktion jedoch unzureichend werden und modifizierte Proteine sammeln sich an. Dies kann die Funktion der Zelle beeinträchtigen.

Ziel

Die Wissenschaftler der Abteilung untersuchen in Modellsystemen die physiologischen Vorgänge, die zu einer Schädigung zelleigener Proteine führen. Dabei sind die schützende Wirkung von Nahrungsinhaltsstoffen und das weitere Schicksal oxidierter bzw. modifizierter Proteine von besonderem Interesse. So untersuchen die Wissenschaftler verschiedene Proteasen und proteolytische Systeme im Hinblick auf ihre Fähigkeit, oxidierte und modifizierte Proteine abzubauen. Das Ziel der Abteilung Molekulare Toxikologie ist es, herauszufinden, wie Zellen mit oxidativ geschädigten und veränderten Proteinen umgehen und wie die Ernährung die an der Reparatur und Entgiftung beteiligten Systeme günstig beeinflussen kann.

Dies soll durch folgende Projekte erreicht werden:


© 2017 DIfE - Deutsches Institut für Ernährungsforschung. Alle Rechte vorbehalten. // Stand 11.01.2017