Font size  A-  A  A+

 

Prof. Dr. Matthias Schulze Curriculum vitae
Publications (ORCiD)
Susanne Böttcher
phone: 033200 88-2433
fax: 033200 88-2437
Office.MEP@dife.de

Dife Logo

Printversion of: http://www.www.dife.de/forschung/abteilungen/kurzprofil.php?abt=MEP&lang=en
Status: 21.10.2018 18:17:31

Image Molecular Epidemiology

Department of Molecular Epidemiology (MEP)

Profile

Field of research

The mission of the department is to evaluate associations between diet, lifestyle, biochemical, and genetic markers and risk of type 2 diabetes and its complications.

Background

Diabetes mellitus is a chronic disorder of glucose metabolism and is the single biggest cause of preventable blindness, the leading cause of non-traumatic lower extremity amputation. Furthermore, diabetes mellitus is a major cause of coronary heart disease and end-stage renal disease in European populations. Efforts to understand the aetiology of the condition and to develop preventive strategies are key public health targets. Observational and experimental studies suggest that several dietary exposures can influence diabetes risk, independently from effects on body weight.

The department (together with the departments KLE, DIAB, ADE and CRM) is a member of the German Center for Diabetes Research (DZD). The DZD was founded in 2009 as one of six national health centers by the Federal Ministry of Education and Research. The DZD is a national research consortium in which basic researchers, clinicians and epidemiologists closely collaborate in order to clarify the causes and pathophysiology of diabetes and to develop individualized to develop individualized approaches to prevention and treatment.


Objective

Aim of the Department of Molecular Epidemiology is to evaluate associations between diet and lifestyle and risk of type 2 diabetes and its complications. The research concept is based on the assumption that interaction between genetic factors and lifestyle plays a central role in the development of these diseases.


Current research topics include:

© 2018 DIfE - German Institute of Human Nutrition. All rights reserved. // as of 05.02.2018

Webdesign // Netzformat Webdesign

Schriftgröße  A-  A  A+

 

Prof. Dr. Matthias Schulze Publikationen (ORCiD)
Susanne Böttcher
Tel.: 033200 88-2433
Fax: 033200 88-2437
Office.MEP@dife.de

Dife Logo

Druckversion von: http://www.www.dife.de/forschung/abteilungen/kurzprofil.php?abt=MEP
Stand: 18.12.2017 17:39:46

Image Molekulare Epidemiologie

Abteilung Molekulare Epidemiologie (MEP)

Kurzprofil

Forschungsgebiet

Die Abteilung Molekulare Epidemiologie untersucht mit epidemiologischen Methoden die Beziehungen zwischen Ernährung, Lebensstil, biochemischen und genetischen Markern und dem Auftreten des Typ-2-Diabetes.

Hintergrund

Diabetes mellitus ist eine chronische Störung des Glukosestoffwechsels und die wichtigste Ursache vermeidbarer Erblindungen und nicht-traumatischer Amputationen der unteren Extremitäten. Zudem ist Diabetes mellitus eine Hauptursache der koronaren Herzerkrankung und eines dauerhaften Nierenversagens. Die Ätiologie der Erkrankung aufzuklären und Präventionsstrategien zu entwickeln, sind wichtige Ziele der Gesundheitswissenschaften. Beobachtungs- und Interventionsstudien legen hier nahe, dass etliche Ernährungsfaktoren das Risiko für die Erkrankung beeinflussen, unabhängig vom Einfluss der Ernährung auf das Körpergewicht.

Die Abteilung ist (ebenso wie die KLE und DIAB) Mitglied im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD). Das DZD wurde 2009 als eines von sechs Gesundheitszentren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiiert und stellt einen nationalen Forschungsverbund dar, in dem Grundlagenforscher, Kliniker und Epidemiologen eng zusammen arbeiten, um interdisziplinär die Ursachen des Diabetes zu klären und individualisierte Präventionen und Therapieansätze zu entwickeln.

Ziel

Ziel der Abteilung Molekulare Epidemiologie ist es, die Beziehungen zwischen Ernährung und Lebensstil und dem Auftreten des Typ-2-Diabetes und seiner Folgeerkrankungen zu untersuchen. Dabei basiert das Forschungskonzept auf der Annahme, dass diese Erkrankungen durch ein Zusammenspiel von genetischen Faktoren und Lebensstileigenschaften entstehen. Gegenstand der Forschung sind insbesondere:

• das Zusammenspiel zwischen Ernährungsfaktoren und metabolischen Markern sowie Gen-Umwelt-Interaktionen in der Entstehung des Typ-2-Diabetes,

• Möglichkeiten der Diabetes-Risikoprädiktion und

• die Bedeutung der Ernährung für mikro- und makrovaskuläre Komplikationen des Typ-2-Diabetes.

© 2017 DIfE - Deutsches Institut für Ernährungsforschung. Alle Rechte vorbehalten. // Stand 12.10.2017

Webdesign // Netzformat Internetagentur