Schriftgröße  A-  A  A+

 

Dife Logo

Druckversion von: http://www.www.dife.de/forschung/abteilungen/kurzprofil.php?abt=HKE&lang=de
Stand: 23.01.2018 16:48:17

Image Herz-Kreislauf-Epidemiologie

Arbeitsgruppe Herz-Kreislauf-Epidemiologie (HKE)

Die Arbeitsgruppe ist mit dem Ausscheiden der Arbeitsgruppenleiterin PD Dr. Cornelia Weikert zum 15.08.2015 geschlossen worden.

Die Arbeitsgruppe hat sich mit den folgenden Forschungsschwerpunkten
beschäftigt:

Kurzprofil

Forschungsgebiet

Die Arbeitsgruppe Herz-Kreislauf-Epidemiologie untersucht Zusammenhänge zwischen Ernährungsfaktoren, Biomarkern, genetischen Varianten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der EPIC-Potsdam-Studie. Neben ätiologischen Fragestellungen steht die Verbesserung der Prädiktion von kardiovaskulären Erkrankungen unter Einbeziehung von Lebensstil und insbesondere Ernährungsfaktoren im Vordergrund.

Hintergrund

Verbesserungen in Prävention und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben in den letzten Jahren die Lebenserwartung der Menschen ansteigen lassen. Jedoch stehen kardiovaskuläre Erkrankungen nach wie vor an der Spitze der Todesursachenstatistik und zählen zu den wichtigsten Ursachen für Hospitalisierungen in Deutschland. Zu einem Großteil können klassische Risikofaktoren wie Fettstoffwechselstörungen, Diabetes, Bluthochdruck und Rauchen die Entstehung dieser Krankheiten erklären. Jedoch tragen auch etliche Patienten keinen einzigen dieser bekannten Risikofaktoren.

Ziel

Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, unter Anwendung epidemiologischer und statistischer Methoden:

• Zusammenhänge zwischen ausgewählten neuen metabolischen Markern und dem Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und/oder Herzinsuffizienz aufzuzeigen und somit einen Beitrag zur Aufklärung grundlegender Pathomechanismen in der Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen zu leisten,

• die Bedeutung der Ernährung als Einflussfaktor sowohl im Bereich der Primär- als auch Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen weiter aufzuklären,

• die Vorhersage von kardiovaskulären Erkrankungen unter Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren zu verbessern.

Die Arbeitsgruppe arbeitet aktiv im Forschungsprogramm „Kardiovaskuläre Prävention“ des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung e. V. (DZHK) mit. Sie ist zudem eingebunden in das europaweite EPIC-Heart-Konsortium, das Analysen zu Risikofaktoren des Herzinfarkts auf europäischer Ebene durchführt.

© 2018 DIfE - Deutsches Institut für Ernährungsforschung. Alle Rechte vorbehalten. // Stand 12.01.2018

Webdesign // Netzformat Webdesign

Font size  A-  A  A+

 

Dife Logo

Printversion of: http://www.www.dife.de/forschung/abteilungen/kurzprofil.php?abt=HKE
Status: 16.09.2019 10:33:44

Image Cardiovascular Epidemiology

Research Group Cardiovascular Epidemiology (HKE)

Due to the departure of PD Dr. Cornelia Weikert, the research group was closed down on August 15, 2015.

The research group focused on:

Profile

Field of research

The Section Cardiovascular Epidemiology investigates the interrelations of nutritional factors, biomarkers, genetic variants, and cardiovascular disease in the EPIC Potsdam Study. The focus is on etiological questions as well as improving the prediction of cardiovascular disease by taking lifestyle into account, especially dietary factors.

Background

Improvements in prevention and treatment of cardiovascular disease have increased the life expectancy of humans in recent years. However, statistics show that cardiovascular diseases are still the leading cause of death and are one of the main reasons for hospitalization in Germany. To a large extent, classical risk factors such as disorders in fat metabolism, hypertension, and smoking can explain the development of these diseases. However, quite a few patients have none of these risk factors.

Objective

It is the goal of this section to use epidemiological and statistical methods:

• to demonstrate the interrelations between certain new metabolic markers and the risk of cardial infarction (heart attack), stroke, and/or cardiac insufficiency (heart failure) in order to contribute to elucidation of basic pathomechanisms involved in cardiovascular disease development,

• to further clarify the role of dietary factors in the primary and secondary prevention of cardiovascular diseases,

• to improve the predictability of cardiovascular diseases in the light of lifestyle factors.

The section is actively involved in the research program “Cardiovascular Prevention” of the DZHK, a German association of cardiovascular research centers. It is also integrated into the European-wide EPIC Heart Consortium, which carries out analyses of risk factors for cardial infarction.

© 2019 DIfE - German Institute of Human Nutrition. All rights reserved. // as of 05.02.2018