Font size  A-  A  A+

In 2014 DIfE was reaudited successfully.

Downloads/Link

Zertifikat

Kurzporträt des DIfE

Merkblatt Familienpflegezeit

audit berufundfamilie

Dife Logo

Printversion of: http://www.www.dife.de/dife/beruf-familie/index.php?lang=en
Status: 21.11.2017 11:22:12

Work and Family

The reconciliation of work and family life is not always an easy task and often places high demands on employees. However, companies and institutions have various ways to relieve their employees by establishing a sustainable family-friendly personnel policy that benefits both sides.

In order to support companies and institutions in improving their personnel policies as to reconciliation of work and family life, the non-profit Hertie Foundation developed the Work and Family Audit in 1998, among other things as a management instrument. Within the framework of the audit, concrete objectives and measures for a family-friendly personnel policy are devised for the institution. This concludes with the awarding of a certification, which has become a recognized seal of quality in recent years.

DIfE was first awarded the Work and Family Audit certification on August 25, 2011. During the auditing process, previous services relating to work organization and human resources were listed and numerous proposals by employees were collected. These were implemented in a target agreement with a comprehensive catalog of measures. As a result, the institute set up a family room to assist employees when it is difficult to organize short-term child care. In addition, Rehbrücker Kolloquium presentations now take place at noontime to enable part-time employees and researchers with family duties to attend the lectures as well. Since then, DIfE has further developed the existing approaches to flexibilization and support programs relevant to working conditions and duties. With the successful reauditing of the institute in the autumn of 2014, recertification provided a binding strategic framework for common solutions to meet individual needs. This makes the reconciliation of work and family life possible and supports employees during various stages of life, in particular the difficult phase of scientific qualification.

Further information on DIfE measures to facilitate the reconciliation of work and family life can be seen in the list of links on the right. DIfE employees can get more details in the institute intranet. If you have any questions about the Work and Family Audit please contact the DIfE equal-opportunities representative Annett Braune (braune@dife.de), the scientific coordinator Anke Schmidt (Anke.Schmidt@dife.de), and the human-resources director Bärbel Ozierenski (Baerbel.Ozierenski@dife.de).

© 2017 DIfE - German Institute of Human Nutrition. All rights reserved. // as of 20.07.2017

Schriftgröße  A-  A  A+

Das DIfE wurde 2014 erfolgreich reauditiert.

Downloads/Link

Zertifikat

Kurzporträt des DIfE

Merkblatt Familienpflegezeit

audit berufundfamilie

Dife Logo

Druckversion von: http://www.www.dife.de/dife/beruf-familie/index.php
Stand: 18.08.2017 20:19:22

Beruf und Familie

Familie und Beruf zu vereinbaren, ist nicht immer leicht und stellt an Beschäftigte oftmals große Anforderungen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter/innen durch eine nachhaltig familienbewusste Personalpolitik entlasten können, wovon beide Seiten profitieren.

Um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Personalpolitik hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern, hat die gemeinnützige Hertie Stiftung 1998 die berufundfamilie gGmbH gegründet. Sie bietet unter anderem das audit berufundfamilie als Managementinstrument an. Im Rahmen der Auditierung werden in dem Unternehmen konkrete Ziele und Maßnahmen für eine familienbewusste Personalpolitik erarbeitet. An deren Ende steht die Vergabe eines Zertifikats, das sich in den letzten Jahren zum anerkannten Qualitätssiegel entwickelt hat.

Das DIfE hat am 25. August 2011 erstmals das Zertifikat audit berufundfamilie erhalten, wobei im Rahmen der Auditierung die bisherigen arbeitsorganisatorischen und personalpolitischen Serviceleistungen erfasst, zahlreiche Vorschläge von den Beschäftigten des DIfE gesammelt und in einer Zielvereinbarung mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog umgesetzt wurden. So hat das Institut ein Familienzimmer eingerichtet, um Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Kinderbetreuungsengpässe einfacher zu überbrücken. Zudem wurde das Rehbrücker Kolloquium auf die Mittagszeit verlegt, so dass auch Teilzeitbeschäftigte und Wissenschaftler mit familiären Verpflichtungen problemlos an der Vorlesungsreihe teilnehmen können. Seitdem hat das DIfE die vorhandenen Flexibilisierungsansätze und Unterstützungsangebote entsprechend der jeweiligen Arbeitsbedingungen und Aufgaben weiterentwickelt. Die erfolgreiche Reauditierung erfolgte im Herbst 2014, wonach das Institut erneut seine Zertifizierung erhielt. Mit ihr wurde ein verbindlicher Handlungsrahmen geschaffen, der für die jeweiligen individuellen Anforderungen gemeinsame Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht und die Beschäftigten in ihren jeweiligen Lebensphasen und insbesondere in der schwierigen Zeit der wissenschaftlichen Qualifizierung unterstützt.

Nähere Informationen zu den DIfE-Maßnahmen hinsichtlich der Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie finden Sie unter dem rechts aufgeführten Link "Kurzporträt des DIfE". Als Mitarbeiter des Instituts erhalten Sie weitere Informationen im Intranet. Für Fragen zum audit berufundfamilie stehen Ihnen auch gern die Gleichstellungsbeauftragte Annett Braune (braune@dife.de), die Vorstandsreferentin Anke Schmidt (Anke.Schmidt@dife.de) und die Leiterin des Personalreferats Bärbel Ozierenski (Baerbel.Ozierenski@dife.de) zur Verfügung.

© 2017 DIfE - Deutsches Institut für Ernährungsforschung. Alle Rechte vorbehalten. // Stand 13.04.2015

Webdesign // Netzformat Webdesign