Font size  A-  A  A+
Prof. Dr. Annette Schürmann
phone: 033200 88-2267
Office.DIAB@dife.de

Dife Logo

Printversion of: http://www.www.dife.de/dife-vernetzt/forschungsverbuende/national/dzd/ueberblick.php?lang=en
Status: 21.07.2018 12:00:39

Metabolic examination of study participants in the Department of Clinical Nutrition. (© Till Budde/DIfE)

DZD Research at DIfE

As an internationally renowned research institute for nutrition-associated diseases, the German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (DIfE) is one of the five founding partners of the DZD. In cooperation with other DZD partners, DIfE scientists elucidate the pathogenesis of type 2 diabetes in order to develop new strategies for the prevention and therapy of this disease.

Together with Helmholtz Zentrum München, DIfE pursues a particularly innovative research approach in collaboration with the German Mouse Clinic. Here scientists use mouse models to identify genes associated with diabetes and to characterize these as to their function. In this way they obtain profound insight into the molecular mechanisms involved in the development of diabetes. Through a better understanding of these mechanisms the researchers seek to develop new approaches for drug therapies.

Based on the data of the Potsdam EPIC (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) Study, epidemiologists at DIfE have developed the German Diabetes Risk Score (DIfE – DEUTSCHER DIABETES-RISIKO-TEST®) to investigate the links between lifestyle, biomarkers and diabetes risk. The cooperation between the partners in the DZD enables the joint evaluation of the data of the Potsdam EPIC Study and KORA (Cooperative Health Research in the Augsburg Region) Study. Findings from these studies are promptly incorporated into the German Diabetes Risk Score.

Furthermore, the DIfE contributes its expertise to multicenter DZD studies for primary and secondary prevention of diabetes.

© 2018 DIfE - German Institute of Human Nutrition. All rights reserved. // as of 20.07.2017

Webdesign // Netzformat Webdesign

Schriftgröße  A-  A  A+
Prof. Dr. Annette Schürmann
Tel.: 033200 88-2267
Office.DIAB@dife.de

Dife Logo

Druckversion von: http://www.www.dife.de/dife-vernetzt/forschungsverbuende/national/dzd/ueberblick.php
Stand: 15.07.2018 22:55:44

Im Rahmen der DZD-Forschung führt das DIfE klinische Studien durch, bei denen Probanden an verschiedenen Untersuchungen teilnehmen.  (© Till Budde/DIfE)

DZD-Forschung am DIfE

Als international renommierte Forschungseinrichtung für ernährungsassoziierte Erkrankungen ist das DIfE einer der fünf Gründungspartner des DZD. In Kooperation mit anderen DZD-Partnern erforschen DIfE-Wissenschaftler die Pathogenese des Typ-2-Diabetes, um neue Strategien zur Prävention und Therapie dieser Erkrankung zu entwickeln.

Einen besonders innovativen Forschungsansatz verfolgt das DIfE gemeinsam mit dem Helmholtz Zentrum München durch den Aufbau der Deutschen Diabetes-Mausklinik. So verwenden die Wissenschaftler Mausmodelle, um Gene zu identifizieren, die mit Diabetes assoziiert sind, mit dem Ziel, diese funktionell zu charakterisieren. Auf diese Weise erhalten sie einen tiefen Einblick in die molekularen Mechanismen, die an der Diabetesentstehung beteiligt sind. Ein besseres Verständnis dieser Mechanismen trägt dazu bei, neue Ansätze für Arzneimitteltherapien zu entwickeln.

Basierend auf den Daten der EPIC (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition)-Potsdam-Studie haben Epidemiologen des DIfE einen Diabetes-Test (DIfE – DEUTSCHER DIABETES-RISIKO-TEST®) entwickelt und untersuchen die Zusammenhänge zwischen Lebensstil, Biomarkern und Diabetesrisiko. Die Zusammenarbeit der Partner im DZD ermöglicht die gemeinsame Auswertung der Daten der EPIC-Potsdam-Studie und der KORA (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg)-Studie. Daraus gewonnene Erkenntnisse fließen stets zeitnah in den vom DIfE entwickelten Risiko-Test ein.

Weiterhin ist das DIfE mit seiner Expertise für klinische Studien an den multizentrischen DZD-Studien zur Primär- und Sekundärprävention des Diabetes beteiligt.

© 2018 DIfE - Deutsches Institut für Ernährungsforschung. Alle Rechte vorbehalten. // Stand 20.07.2017

Webdesign // Netzformat Webdesign