|
18.05.06 Pressemitteilung 08/2006 Inhaltsstoffe des Johannisbrotbaum-Fruchtmarks (Carob) senken kurzfristig Blutfettwerte und kurbeln die Fettverbrennung an
Bereits vor drei Jahren zeigten DIfE-Wissenschaftler, dass der tägliche Verzehr eines ballaststoffreichen Carob-Extraktes den Cholesterinspiegel von Patienten mit Hypercholesterinämie senken kann*. Um herauszufinden, ob und wie dieser Extrakt auch den Stoffwechsel von gesunden Menschen beeinflusst, führten die Forscher nun eine neue Interventionsstudie mit 20 gesunden Probanden/innen im Alter zwischen 22 und 62 Jahren durch. Die Studienteilnehmer erhielten Testmahlzeiten, denen entweder 0, 5, 10 oder 20 Gramm des Extraktes aus Johannisbrotbaum-Fruchtmark zugesetzt waren. Anschließend analysierten die Wissenschaftler das Blut der Probanden und kamen zu folgenden Ergebnissen: Wenn Probanden den Extrakt zusätzlich mit der Mahlzeit aufnahmen,
sanken nach etwa einer Stunde ihre Triglyzeridwerte im Blut um bis zu
97,2 Prozent. Dieser Effekt war für gute drei Stunden nachzuweisen.
Gleichzeitig verringerte sich die Konzentration der freien Fettsäuren
im Serum um bis zu 67,2 Prozent. „Da wir nur ein kurzes Zeitintervall untersucht haben, lässt
sich schwer vorhersagen, wie sich der Verzehr des Carob-Extraktes langfristig
auf den Fettstoffwechsel und den Energiehaushalt eines Menschen auswirkt.
Ebenso wissen wir nicht, auf welche Inhaltsstoffe des Fruchtmarks genau
die beobachteten Effekte zurückzuführen sind. Wir vermuten
aber, dass es sich um ein synergistisches Zusammenspiel der in großen
Mengen im Extrakt enthaltenen unlöslichen Ballaststoffe und sekundären
Pflanzenstoffe handelt. Für beide Substanzgruppen sind an sich
bereits positive Stoffwechseleffekte beschrieben worden“, sagt
Sindy Gründel, Erstautorin der Studie. „Unsere Ergebnisse
sind zwar viel versprechend, trotzdem können wir zum jetzigen Zeitpunkt
nicht sagen, ob Carob Fettstoffwechselstörungen und Übergewicht
vorbeugen kann oder nicht. Weitere Studien, vor allem über einen
längeren Zeitraum, sind nötig, um klare Aussagen treffen zu
können.“ Gruendel S et al.: Carob Pulp Preparation Rich in Insoluble Dietary Fiber and Polyphenols Enhances Lipid Oxidation and Lowers Postprandial Acylated Ghrelin in Humans. Journal of Nutrition 136: 1533-1538 (Juni-Ausgabe 2006).
Kontakt:
|
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
| © 2010 DIFE - Deutsches Institut für Ernährungsforschung. Alle Rechte vorbehalten. Impressum Webdesign :: Netzformat DMG :: Internetagentur //Stand: 17.09.08-09:59 |
|||||||||||||||||||||||