Schriftgröße
 

Pressemitteilungen

2004
 

SPERRFRIST MITTWOCH 7.7.04, 19.00 UHR

Pressemitteilung 03/2004 (5.7.04)

Saettigungshormon PYY(3-36) kein satter Erfolg: Wirkung eines potentiellen Anti-Adipositas-Medikaments umstritten

 

In seiner neuesten Ausgabe veröffentlicht das Wissenschaftsmagazin Nature eine ungewöhnliche Publikation (Tschöp et al. Nature, 8. Juli [2004]), in der die vor zwei Jahren in derselben Zeitschrift berichtete appetithemmende Wirkung des Darm­hormons PYY(3-36) bezweifelt wird. Ein Team unter Leitung von M. Tschöp und H.G. Joost vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke testete gemeinsam mit 36 Wissenschaftlern aus 12 verschiedenen Institutionen die Wirkung des Hormons unter Anwendung neuester Methoden der Appetit- und Adi­po­si­tasforschung. Überraschenderweise konnte in zahlreichen verschiedenen Ver­suchs­anordnungen keinerlei Hemmung von Futter­aufnahme oder Gewichts­zu­nahme nach akuter oder chronischer Applikation festgestellt werden.

PYY(3-36) war vor knapp 2 Jahren (Batterham et al. Nature 418, 650-654 [2002]) als Durchbruch in der Adipositas-Forschung gefeiert worden; weltweit sahen Wissen­schaftler und Öffentlichkeit die Arbeit als Meilenstein auf dem Weg zu einer wirksamen und verträglichen Therapie der Adipositas an. Die jetzt publizierten, bei weitem ausfuehrlicheren und detaillierteren Daten der internationalen Gruppe um Tschöp sind deshalb überzeugender, weil die Versuche unabhängig voneinander in sieben verschiedenen Universitäts-Laboratorien und fünf Forschungs­einrichtungen der pharmazeutischen Industrie durchgeführt wurden. Zudem wurden ausgedehnte Serien von Kontrollen durchgeführt, die die biologische Aktivität der Substanz in anderen Versuchssystemen sowie die Empfindlichkeit der Versuchstiere gegenüber appetithemmenden Substanzen belegten.

Die Autoren dieser aufwändigen Studie hatten eigentlich beabsichtigt, die Forschung zum Therapieprinzip PYY(3-36) voranzutreiben, und hatten die negativen Ergebnisse nicht erwartet. Sie schließen nicht aus, dass es besondere, in der ersten Publikation nicht beschriebene Bedingungen gibt, unter denen das Hormon die Nahrungs­auf­nah­me hemmt; damit wäre es zum therapeutischen Einsatz aber wenig geeignet. Mit der Publikation dieser Daten sollen deshalb Adipositas- und Diabetesforscher welt­weit auf eine potentielle Sackgasse auf dem schwierigen Weg zu einem wirksamen und siche­ren Adipositasmedikament aufmerksam gemacht wer­den, um die Ver­schwendung wertvoller Ressourcen zu verhindern.

2.391 Zeichen mit Leerzeichen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu diesem Thema findet am Mittwoch, den 7.7.04 um 11 Uhr eine Wissenschafts-Pressekonferenz in Bonn statt. Alle Journalisten sind herzlich eingeladen.
Ort: DAAD, Raum 341, 3. Stock, in der Spange (Übergang zwischen Wissenschaftszentrum und Hauptgebäude). Bitte am Empfang des DAAD melden.
Veranstalter: Wissenschafts-Pressekonferenz e.V., www.wpk.org
Kontakt für die WPK: Angela Müller-Möhring, amm@wpk.org

Weitere Details finden Sie ab Donnerstag auf der website: www.pyyobesity.com

Downloads: Batterham 2002 Tschoep et al Batterham et al

Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)

Das DIfE hat den Auftrag, die Beziehungen zwischen Ernährung und Gesundheit zu erforschen. Schwerpunkte sind die Pathogenese und Prävention des metabolischen Syndroms und seiner Folgen sowie der Einfluss der Ernährung auf die Krebsentstehung. Wissenschafler des DIfE suchen nach Genvarianten und Biomarkern, mit denen das Risiko für Übergewicht und Typ-2-Diabetes abgeschätzt werden kann. Sie sind zudem dabei, die molekularen Grundlagen des Geschmacks- und Geruchssinns aufzuklären. Im Rahmen der europaweiten Kohortenstudie European Prospective Investigation into Cancer (EPIC)-Studie konnten sie zeigen, dass eine höhere Ballaststoffzufuhr mit einem niedrigeren Risiko für Darmkrebs korreliert ist. Die Grundlagenforschung am DIfE trägt damit wesentlich dazu bei, das Ernährungsverhalten besser zu verstehen, Ernährungsempfehlungen zu optimieren und somit Strategien für eine sinnvolle Prävention zu entwickeln.

Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)
Institut der Leibniz-Gemeinschaft

Kontakt:

Pressestelle
Dr. Gunda Backes
Deutsches Institut für Ernährungsforschung
Arthur-Scheunert-Allee 114-116
14558 Nuthetal

Tel.: 033200 88 335
E-Mail: presse@dife.de
www.dife.de

 

 

 

 


 
     
DIFE / De / Presse / Pressemitteilungen / 05072004 Nach Oben
   
    © 2012 DIFE - Deutsches Institut für Ernährungsforschung. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Webdesign :: Netzformat - Internetagentur Berlin //Stand: 17.09.08-09:59