|
|
|
Studienteilnehmer gesucht
|

Studie: Diogenes - Diet, Obesitiy and Genes (Diät, Adipositas
und Gene)
Die Rekrutierung der Studienteilnehmer ist abgeschlossen.
In der Diogenes-Studie werden die Bedeutung des Glykämischen Index
(GI) sowie der Einfluss des Eiweißgehalts und von Ballaststoffen
in der Nahrung auf Parameter untersucht, die mit der Regulation des
Körpergewichts in Verbindung stehen.
Die Diogenes-Studie ist ein EU-Projekt und wird in 8 verschiedenen europäischen
Ländern durchgeführt. Die Studie startet in Deutschland ab
Juni 2006.
Hintergrund der Studie
Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit) nehmen in Europa
seit Jahren dramatisch zu und führen zu einer Reihe von ernsten
Erkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen
und Diabetes mellitus Typ 2. Der Vorbeugung und Therapie von Übergewicht
kommt deshalb eine große Bedeutung zu. Trotz intensiver Forschung
ist nicht eindeutig geklärt welche Zusammenstellung der Nahrung
(jeweiliger Anteil von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß) am besten
geeignet ist, um einer Gewichtszunahme vorzubeugen oder um Gewicht abzunehmen.
Verschiedene neuere Untersuchungen zeigen, dass nicht nur der Fettgehalt
der Nahrung, sondern auch unlösliche Ballaststoffe, der Eiweißanteil
und der glykämische Index (GI) von Bedeutung sein könnten.
Der GI gibt Auskunft darüber, wie sich kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel
(Brot, Nudeln, Kartoffeln usw.) auf den Blutzuckerspiegel auswirken.
Bei Lebensmitteln mit einem niedrigen GI steigt der Blutzuckerspiegel
langsamer und nicht so stark an wie bei Lebensmitteln mit einem hohem
GI.
Ziel der Studie
Ziel der Studie ist es zu ermitteln, welche Ernährungsweise (d.h.
Art und Menge von Kohlenhydraten bzw. Anteil von Fetten und Eiweiß)
am besten für die Prävention einer Gewichtszunahme geeignet
ist, um so bestmögliche Ernährungsempfehlungen abzuleiten.
Weiterhin sollen genetische, biologische und psychologische Einflussfaktoren
identifiziert werden, um ein besseres Verständnis dafür zu
erhalten, warum Menschen unterschiedlich auf verschiedene Diäten
reagieren und eine Neigung zur Gewichtszunahme haben.
Ablauf der Studie

An der Studie nimmt die gesamte Familie teil, d.h. Eltern und Kinder.
Zu Beginn erfolgt eine 8wöchige Gewichtsreduktionsphase, die nur
von Ihnen als Eltern durchlaufen wird. Mindestens ein Elternteil muss
in dieser Zeit wenigstens 8% seines Ausgangsgewichts abnehmen.
In der anschließenden 6monatigen Studienphase soll sich die gesamte
Familie nach einer von 5 verschiedenen Diäten ernähren (einschließlich
Kontrollgruppe). Die Diäten unterscheiden sich jeweils in ihrem
Eiweißgehalt, Glykämischen Index und Ballaststoffgehalt.
Während der Gewichtsreduktions- und Studienphase finden in unserem
Institut regelmäßig Treffen statt, um Sie bei der Einhaltung
und Umsetzung der Diät best möglichst zu unterstützen.
Nach Abschluss der Studienphase sollen Sie sich noch weitere 6 Monate
nach der Ihnen zugewiesenen Diät ernähren. In dieser Zeit
finden aber nur noch vereinzelt Untersuchungen bzw. Treffen statt
Untersuchungen:
An drei Untersuchungstagen sowie einer Abschlussuntersuchung
werden eine Reihe von Untersuchungen und Tests durchgeführt wie
z.B. anthropometrische Messungen (Größe, Gewicht usw.), Blutentnahmen
und Fettgewebsentnahmen, Oraler Glukosetoleranztest (Untersuchung zum
Blutzuckerstoffwechsel), genetische Tests, Bestimmung der Körperzusammensetzug,
Fragebögen zum Ernährungsverhalten. Jeder Untersuchungstag
wird für die Erwachsenen 6-8 Stunden in Anspruch nehmen. Auch die
Kinder werden verschiedene Untersuchungen und Tests durchlaufen, die
aber wesentlich weniger umfangreich sind als bei den Eltern (keine Fettbiopsien,
kein oraler Glukosetoleranztest).
Einschlusskriterien
Familien
- mit mindestens einem Kind zwischen 5 und 18 Jahren und
- mindestens einem übergewichtigen Elternteil (BMI größer/gleich
27), beide Eltern jünger als 65 Jahre
- (BMI = Körpergewicht (kg) / Körpergröße (m)
* Körpergröße (m)
z.B. : Körpergewicht 100kg, Größe 1,79m: BMI = 100/1,79*1,79
= 32,1)
Ausschlusskriterien
- Diabetes (Typ 1 oder 2)
- Chronische Erkrankungen wie koronare Herzerkrankungen, Leber- und
Nierenerkrankungen
- Schwangerschaft/Stillen
- Ernährung nach einer speziellen Diät (z.B. Atkins, Vegetarier)
- Nahrungsmittelallergei bzw. -unverträglichkeit oder Resorptionsstörung.
Die Teilnahme an der Studie war bis Mitte März 2007 möglich.
Informationen im Internet: www.diogenes-eu.org
|
|
|
|